Krisen-PR: was tun, wenn ein Journalist/IN anruft?

Wie man bei jedem Interview überzeugt!💥

Wenn ein Journalist Kontakt aufnimmt, geraten viele Unternehmen immer noch in Panik. Die Angst, dass die Medien etwas Negatives über das Unternehmen oder die Führungskräfte schreiben könnten, ist groß. Als Folge geben Unternehmen oft keine Interviews oder verbieten intern jeglichen Kontakt mit den Medien.

Damit gibt ein Unternehmen die Kontrolle über die Interpretation auf. Ein Journalist, der keinen Ansprechpartner im betreffenden Unternehmen findet, wird die Informationen aus einer anderen Quelle erhalten. Die veränderten Anforderungen an die Kommunikation aufgrund der sozialen Medien sind ebenfalls sehr wichtig. Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und andere Stakeholder kommunizieren über soziale Medien. Dadurch gelangen Informationen nach außen.

Im folgenden Video finden Sie einige Tipps, wie Sie in Zeiten von sozialen Medien und dem Internet die Hoheit über die Interpretation in der Kommunikation bewahren können. Ein konstruktiver, professioneller Austausch mit den Medien und Journalisten ist in der Regel der erfolgreichere Weg für Unternehmen. Neben einer professionellen und respektvollen Haltung gegenüber den Medien und Journalisten gibt es einige Dinge, die Sie zu einem geschätzten Experten für die Medien machen.